Im Wesentlichen wie im Vorjahr bis auf folgende Änderungen
Um dem Regen den Spaß zu verderben habe ich lediglich bei
der Regenjacke etwas aufgerüstet. Die alte war eher eine Windjacke – diese soll
gem. diversen Test tatsächlich Wasser abhalten. Es ist das Modell FS260 Pro https://www.endurasport.com/product/fs260-pro-adrenaline-race-cape/
. Eingerollt winzig klein und nur 118 g schwer.
Nach meiner Erfahrung auf der Transalp Anfang Juli habe ich
entschieden die übrigen Regen/Schlechtwetterausstattung gar nicht erst mitzunehmen.
Viel kälter als 15°C wird es im August hoffentlich selbst oben am Pass nicht
sein. Auf der 2. Etappe der Transalp hatte es oben am Berg lediglich 8°C und
selbst da war ich mit kurzer Hose/Ärmeln unterwegs. Und immerhin kann ich so
etwas Platz und rd. 300 g Gewicht sparen. Also weg damit!
Bei den Schuhen bin ich dieses Jahr – das darf ich
eigentlich gar nicht laut sagen – mit Rennradschuhen unterwegs. Denn bisher
habe ich aus Bequemlichkeit meine alten Mountainbike Pedale mit Mountainbike
Schuhen verwendet. Und wenn sie sie nicht aufgelöst hätten Anfang des Jahres,
wäre es dabei wahrscheinlich auch geblieben. Nachdem die Füße immer meine
größte Sorge sind, ist die Auswahl besonders kompliziert (ich weiß – dazu habe
ich im Transalp Blog auch schon einiges geschrieben). Und bei all meinen
Versuchen einen bequemen aber trotzdem steifen Schuh zu finden bin ich
schlussendlich an einem Lake Rennradschuh hängen geblieben. In diesem Fall der
CX175
Zwar kein Topmodel und „nur“ eine Composite Sohle aber im
Vergleich zu meinem alten Northwave Schuh sensationell steif und gut belüftet.
Ich möchte zwar nicht wissen wir das schöne weiße Netz nach der ersten
Regenfahrt aussieht aber bis dahin sehr elegant. Leichter ist er leider nicht - was aber auch an den Rennrad Cleats liegen kann (SPD-SL)
Wer einen breiten Rennradschuh mit schön hoher Fußbox
sucht, sollte sich Lake einmal ansehen.
Im Schuh – siehe man jetzt leider nicht – habe ich noch
eine individuell angepasste Sohle. Eigentlich auf der Suche nach einem Schuh
habe ich diese im Geschäft von Bernhard Kohl [ehem . Tour der France Starter] (https://bernhardkohl.at/ ) entdeckt. Warum
erwähne ich den Shop an dieser Stelle ausdrücklich? Ich kann mich nicht
erinnern irgendwo anders eine derart kompetente und ausführliche Beratung
erhalten zu haben. Wer individuell angepasste Sohlen (wird mit Temperatur
geformt) für Sportschuhe sucht, dem kann ich das Geschäft nur empfehlen (dort
nach Sascha fragen – der kennt sich wirklich sensationell aus). Ich hatte zwar
bisher keine Gelegenheit die Sohlen auf einer längeren Strecke zu testen, man
spürt aber schon, wenn man im Schuh steht, wie gut die Sohle den Fuß
unterstützt.
Ich habe dieses Modell hier: https://www.boot-doc.com/de/produkte/einlagenschuheinlagen-einlagen-formbare-einlegesohlen-fussgewoelbe-einlegesohlen-sporteinlagen/run-multisportlaufschuheinlagen-einlagen-sportschuhe-schuheinlagen-laufen/bd-speed-9-1740x38.html
Der Fuß wird mit allerlei Spezialgerät vermessen und dann
die Sohle angepasst. Ich war wirklich begeistert und muss sagen, dass der Preis
mehr als angemessen ist für die Leistung, die man erhält. Mal schauen, ob dies
die einschlafenden Zehen verringert bzw. ganz vermeidet.
Sonst hat sich an der Ausrüstung nichts getan. Etwas in
Zeitnot habe ich es auch nicht geschafft ein Foto zu machen. Insgesamt sind in
den Taschen aber wieder 70 Teile zusammengekommen. Zusammen gerechnet hat das
Gepäck dieses Mal ein Gewicht von 8,7 kg. Klingt nicht viel – macht das Rad
aber neben der schlechteren Aerodynamik gleich einmal doppelt so schwer.
Hier die entsprechenden Einträge der Vorjahre, auf denen
man erkennt was so alles dabei ist:
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